FR-online, Kultur & Medien, 14.11.2008

Kölner Stadtmuseum

Ausstellung über Auswirkungen der Kolonialzeit

Köln. Den Auswirkungen der Kolonialzeit in Köln geht eine Ausstellung im Kölnischen Stadtmuseum vom 22. November bis 21. Februar 2009 nach. Wie das Museum am Freitag mitteilte, ist "Köln Postkolonial" die "bundesweit erste Ausstellung der lokalhistorischen Erinnerungsarbeit" zum Thema Kolonialismus.

Es handelt sich um ein Projekt des Kölner Vereins "KopfWelten – gegen Rassismus und Intoleranz e.V." und Studenten der Afrikanistik der Kölner Universität in Kooperation mit dem Stadtmuseum. In der Schau informieren zahlreiche bebilderte Tafeln, Objekte aus der Kölner Kolonialgeschichte sowie Film- und Tonaufnahmen über ein weitgehend unbekanntes Stück Stadtgeschichte.

Die Initiatoren ergründen unter anderem, wie das Kölner Afrika-Viertel und der Taku-Platz zu ihrem Namen kamen. Nach ihren Recherchen waren zahlreiche Kölner Familien und Unternehmen am "kolonialen Projekt" des Deutschen Reichs beteiligt.

Das Kölnische Stadtmuseum ist dienstags von 10.00 bis 20.00 Uhr sowie mittwochs bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

(ddp)

Letzte Aktualisierung am: 12.12.2008