Kolonialgeschichte

  • DEPO Deutschland Postkolonial
    DEPO (deutschland postkolonial – erinnern und versöhnen) ist ein unabhängiges Forum von Einzelpersonen und Gruppen aus Deutschland und den Ländern der ehemaligen Kolonien, die zu dem Thema „deutscher Kolonialismus“ arbeiten, bzw. sich für die Etablierung einer nachhaltigen Erinnerungs- und Versöhnungspolitik in Deutschland und den Ländern der ehemaligen Kolonien einsetzen.
  • Freiburg Postkolonial – Kolonialismuskritik in Freiburg
    Das Projekt freiburg-postkolonial.de untersucht die bislang verdrängte Kolonialgeschichte Freiburgs und fragt nach den Rückwirkungen, die der Kolonialismus auf das Denken in dieser Stadt gehabt hat.
  • Berlin Postkolonial e.V. – Kolonialismuskritik in Berlin
    Die Mitglieder bemühen sich um die kritische Aufarbeitung der regionalen Kolonialgeschichte in ihrer globalen Dimension sowie um die Offenlegung postkolonialer und rassistischer Denk- und Gesellschaftsstrukturen der Gegenwart.

Vereine und Organisationen

  • AfricAvenir
    NRO, die sich für politische Bildung und Informationsverbreitung in Afrika und Europa engagiert.
  • African Students Association (ASA) an der Universität zu Köln
    Afrikanische Studenten sind durch ihren rechtlichen Status besonders benachteiligt und durch die Anonymität einer Massenuniversität oft sozial isoliert. Die ASA berät und unterstützt bei finanziellen, sozialen und ausländerrechtlichen Problemen. Sie leistet auch einen Beitrag zur interkulturellen Bildung durch Vorträge und Seminare rund um die Themen Afrika und Afrikaner.
  • Antirassistisch-Interkulturelles Informationszentrum Berlin e.V. (ARiC)
    Informationsangebote, Beratungsleistungen und Netzwerkaktivitäten zur Förderung des interkulturellen Dialogs, des besseren Verständnis für Menschen anderer Herkunft, Kultur und Religion, des Abbaus von rassistischen Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit und der besseren selbstbestimmten Integration von Migrantinnen und Migranten.
  • Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag
    Der Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag (BER e.V.) ist das Netzwerk entwicklungspolitischer Initiativen, Vereine und Gruppen auf Berliner Landesebene und dient deren gemeinsamer Koordination nach innen und zentraler Interessenvertretung nach außen.
  • Bündnis 125 Jahre Berliner Afrika-Konferenz
    fordert einen grundlegenden Wandel im Umgang mit Deutschlands kolonialer Vergangenheit
  • Der braune Mob
    Schwarze Deutsche in Medien und Öffentlichkeit.
  • Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD)
    Die ISD ist ein Zusammenschluss Schwarzer Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Interessen schwarzer Menschen in Deutschland zu vertreten, ein schwarzes Bewusstsein zu fördern, Rassismus entgegenzutreten und die Vernetzung schwarzer Menschen bzw. ihrer Organisationen und Projekten, zu organisieren.
  • Jim Crow Museum of racist memorabilia der Ferris State University
    Engagiert sich beim Abbau von Rassismus und Intoleranz durch Förderung des Verständnis historischer und zeitgenössischer Äußerungen von Intoleranz.

Portale

Blogs